Uhraufführung, Theaterstück von Dr. Ekkehard Schönwiese
Es spielen:    Rosmarie Aufderklamm, Margot Gasse, Sieglinde Griesser, Sonja Krejci, Gudrun Obitzhofer, Walter Plattner, Karin Schebesta, Gigi Schneider, Alfgund Schett, Maria Wibmer
Leitung: Gertraud Kopp
Dramaturgie & Co-Regie: Andrea Hügli
Bühnenausstattung: Nikolaus Granbacher
Premiere: 24.11.2009
Theater diemonopol

Wie war das? Damals? Wer war der 9-jährige Bub, damals, der unbedingt zur Hitler-Jugend wollte? Was wurde geredet, damals, in den Stollen?

Angeregt durch Unterlagen von Herta Haisjackl, einer Nachkommin des Major Rupert Wintersteller, schrieb Dr. Ekkehard Schönwiese für das Ensemble des Generationentheaters diemonopol ein Theaterstück über Anna Hintlerin, die sich 1813 aufmachte, ihren geliebten Mann Rupert Wintersteller, den die Bayern in Geiselhaft genommen haben, zu suchen.
Rund um sie gibt es die Frauen wie zu allen Kriegszeiten: Frauen, die Männerarbeit verrichten, Frauen, die vergewaltigt werden, Frauen, die die Emanzipation anstreben.

Die Geschichte der Frau Anna Hintlerin erzählt von der Reise der Frau des Major Rupert Wintersteller, die sich im Herbst 1813 aufgemacht hatte, ihren geliebten Mann zu suchen, den die Bayern verhaftetet hatten, weil sie den begründeten Veracht hegten, dass Wintersteller ein gefährlicher Tiroler Insurgent sei. Dargestellt wird die Suche nach ihrem Mann aus der Reflexion von Landarbeiterinnen, die Frau Hintlerin bei der Reisevorbereitung beraten, und aus der Sicht des Schachtrosses des Helden Rupert Wintersteller, das den ruhmreichen Erlebnissen vergangener Tage nachtrauert und die Rolle des Helden an der Seite der Frau Hintlerin spielen will.